Der Nordseeküsten-Radweg

Logo Nordseeküsten-Radweg

Der Nordseeküsten-Radweg oder kurz Nordsee-Radweg verläuft als EuroVelo-Route Nr. 12 durch 6 Länder rund um die Nordsee, seine Länge beträgt ca. 6000 km. Für Radler aus Deutschland und Mitteleuropa sind die Abschnitte in Deutschland und zunehmend in Dänemark interessant. Hotels und Restaurants sind ausreichend vorhanden, ein recht dichtes Bahnnetz ermöglicht nicht nur die Anreise, sondern auch Rücktransfers.

Beste Reisezeit:
Die Hauptreisezeit an der Nordsee ist Juni/Juli/August, hier gibt es viele Sonnenstunden und angenehme Temperaturen. Regenschauer kommen häufiger vor, sind aber immer kurz. Als Radler kann man aber auch gut von Mitte April bis Anfang Oktober auf Tour gehen. Häufig scheint die Sonne, und die Orte sind nicht überlaufen.

Nordseeküsten-Radweg

Das Meer:
Die Nordsee ist in der heutigen Form nach der letzten Eiszeit vor etwa 10000 Jahren entstanden, wobei die letzten Reste des Doggerlandes erst etwa 6000 v. Chr. untergingen. Sie ist ein Schelfmeer mit engem Kontakt zum Atlantik. Der Salzgehalt ist orts- und jahreszeitenabhängig und beträgt zwischen 15 und 35 Promille. Der Gezeitenhub an der deutschen Küste beträgt ca. 2-4,5 m, an der dänischen Küste ist er geringer. Typisch für die Nordseeküste ist das Wattenmeer, das dem Wechsel von Ebbe und Flut unterliegt, Sandstrände gibt es vor allem auf den Inseln und im nördlichen Dänemark.

Die Landschaft:
Flach zieht sich der Küstensaum an der südlichen Nordsee entlang, Salzwiesen schließen sich an, dann folgt das fruchtbare Marschland. Die Geest besteht aus sandigen Ablagerungen, ist hochwassersicher höher, aber auch unfruchtbarer. Beliebte Urlaubsziele sind die vorgelagerten sandigen Inseln, für die wegen der Strömungen ein aufwendiger Küstenschutz betrieben werden muss. Von Westfriesland bis Jütland wurde die Küste seit dem Mittelalter eingedeicht.

Nordseeküstenradweg

Der Nordseeküsten-Radweg:
Er verläuft meistens vor oder hinter dem Deich als eigener asphaltierter oder auch wassergebundener Radweg. Manchmal geht es auf Radstreifen neben Straßen entlang oder man nutzt ruhige Nebenstraßen. Im Hinterland wird es gelegentlich etwas hügelig, aber auch Familien können hier gut radeln. Ab und zu muss man sich mit windigem Wetter arrangieren.
Der Nordseeküsten-Radweg ist weitgehend beschildert, aber Kartenmaterial wie immer hilfreich.

Nordsee-Radweg